66. Internationale Orgelwoche Nürnberg – Musica Sacra

30. JUNI – 9. JULI 2017

Christophe Mantoux

Vorsitz der Juroren des Orgelwettbewerbs 2016

Geb. 1961 in Paris. christophe mantoux

Christophe Mantoux ist Titularorganist an der Kirche Saint-Séverin im Pariser Quartier Latin und Professor für Orgel am Conservatoire Régional und am Pôle Supérieur.

1984 gewann er den Grand Prix d’interprétation (1. Preis) des Internationalen Orgelwettbewerbes in Chartres.

Seine Karriere als Konzertorganist führte ihn durch Europa, nach Nord- und Südamerika, sowie nach Südkorea und Japan, wobei er historische Instrumente aus vielfältigen Orgelbau-Traditionen spielt.

Er war von 1986 bis 1992 Titularorganist der Kathedrale von Chartres und von 1992 bis 2011 Professor für Orgel am Conservatoire National de Région in Straßburg.